Gruppe Lüneburg

Wir sind die Regionalgruppe Lüneburg von JunepA, dem Jugendnetzwerk für politische Aktionen

JunepA…
das ist eine offene Gruppe von jungen Menschen, die Lust haben, mit kreativen, direkten und eingreifenden Aktionen politischen und gesellschaftlichen Wandel anzuregen und umzusetzen.
Das Ziel des Netzwerkes ist es, eine Plattform zu sein, auf der sich junge Menschen für politische Aktionen vernetzen und austauschen können.
Wir sind selbstorganisiert und von keiner Elternorganisation abhängig.

JunepA Lüneburg…
das sind im Moment eine Handvoll Menschen, die die bundesweite JunepA-Arbeit auch regional verankern wollen. Mit unseren Aktionen wollen wir in Prozesse des Unrechts eingreifen oder sie verhindern und gleichzeitig natürlich auch JunepA bekannter machen. Themen sind unter anderem Grenzen, Militarismus und Energie, wir sind da aber ganz offen – und bestimmt kommen (leider) immer wieder menschenverachtende oder umweltzerstörende Dinge auch nach Lüneburg geschwappt, die es zu verhindern gilt.

Wir wollen…
nicht nur zusehen, wie immer wieder Dinge geschehen, die weit weg von einer sozialen und ökologischen Gerechtigkeit sind. Für uns ist Ziviler Ungehorsam ein wichtiges Mittel, um sich in der Gesellschaft zu beteiligen und sie nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Wir sind der Meinung, dass aktiver Widerstand gegen zu verändernde Umstände legitim ist, auch wenn wir dabei bestehende Gesetze übertreten. Neben Aktionen Zivilen Ungehorsams machen wir aber auch kleinere (legale) Projekte mit künstlerischen Elementen und beteiligen uns an schon bestehenden Kampagnen.

Mit uns…
kannst du aktiv werden gegen Mastfabriken, Truppenübungsplätze, Alltagsrassismus, Kohleabbau und noch vieles mehr. Gleichzeitig wollen wir auch das Gute Leben feiern, konstruktive Projekte unterstützen, diese Stadt durch Kunstaktionen schöner machen…
Wir freuen uns über deine Ideen und Vorschläge. JunepA Lüneburg soll den Rahmen bieten für alles, worauf wir Lust haben. Vor uns liegt also ein offener Raum, den wir so bespielen können, wie wir das wollen und dafür suchen wir noch viele andere, die das gemeinsam mit uns machen wollen!

Los geht’s!
Kontakt: junepa-nord@riseup.net
Website: www.junepa.blogsport.eu/regionalgruppen/gruppe-nord/
Wir freuen uns auf dich!

Lasst uns die Verhältnisse zum Tanzen bringen!

Ein Kommentar:

  1. Interessant euch kennen zu lernen. Am 1. Mai findet in Lüneburg natürlich eine Amikundgebung der Gewerkschaften statt. Beginnend um 10:00 mit einer Demo vom Theatervorplatz aus treffen wir uns auf dem Lambertiplatz um 10:30 für die Kundgebung.
    Ich werde in Celle die Maikundgebung organisieren und veranstalten. Wenn also jemand eurer Gruppe vor Ort sein kann, dann würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen.
    Politische Aktionen und Bildungsarbeit liegen der DGB Jugend besonders am Herzen. Falls es also zu einem Kennenlerntreffen kommen kann, sind wir immer offen und freuen uns das Netzwerk auszubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.