CLIMATE JUSTICE NOW

IMG_8396

Banneraktion an der Siegessäule

Bilder auf unserem Flickr-Account, Button auf der rechten Seite klicken.

Heute gegen 12.30 Uhr haben wir die Siegessäule in Berlin bestiegen und dort ein 3×10 Meter großes Banner mit der Aufschrift „Climate Justice Now“ gehängt.
Seit einer Woche findet in Paris der Klimagipfel statt, auf dem Regierungen aus aller Welt über einen neuen Weltklimavertrag verhandeln. Spätestens seit Kopenhagen 2009 ist klar, dass wir von Klimaverhandlungen der Mächtigen nichts zu erwarten haben – sie sind nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems. Die globale Erwärmung können wir nur aufhalten, wenn wir selbst direkte Aktionen durchführen.
Inhaltliche Hintergründe findet ihr im Artikel unter diesem.

Das Banner und die Kletter_innen wurden mittlerweile von der Siegessäule entfernt.
Gegendarstellung: Unsere Aktivist_innen mussten nicht gerettet werden, weil ihre Seile zu kurz waren, wie die Polizei behauptet. Das Klettermaterial war im geplanten Zustand und die kletternden Menschen hatten zu jeder Zeit die Kontrolle über die Situation.

Wer selber bei JunepA aktiv werden will, kann sich unter kontakt-junepa@riseup.net melden.
Wir freuen uns über alle, die dazu kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.