Das war die zweite G7-Aktionskonferenz…

g7-logoAm 13./14. Dezember fand eine erneute Aktionskonferenz in München statt, um die Proteste gegen den G7-Gipfel Anfang Juni 2015 auf Schloss Elmau zu planen. Seit September existiert ein breites, überregionales Bündnis, um diese Aufgabe gemeinsam zu stemmen. http://stop-g7-elmau.info/

Eine wichtige Frage auf dieser Konferenz war, ob die Großdemo am 6. Juni (also einen Tag vor dem Gipfel) in München oder in Garmisch-Patenkirchen stattfinden sollte. Für München sprach die bessere Erreichbarkeit und vermutlich höhere Teilnehmerzahlen, für Garmisch-Patenkirchen eine bessere taktische Ausgangslage für die Blockaden. Die Konferenzteilnehmer_innen machten sich die Entscheidung nicht leicht, es gab eine lange Diskussion, und schließlich eine (relativ) klare Entscheidung für Garmisch. Daraufhin zogen sich leider einige größere NGOs aus der Demo-Organisation zurück, da Garmisch-Patenkirchen ihrer Meinung nach zu klein ist.

Weiter gings mit Berichten aus den AGs. Die bayrische Politik versuch immer noch mit allen (unanständigen) Mitteln ein Protescamp im direkten Umfeld des Gipfels zu verhindern, die Camp AG prüft rechtliche Schritte und Reaktionsmöglichkeiten. Die Demonstrations AG bildet sich, und der Gegengipfel in München hat bereits konkrete Räumlichkeiten und eine Hauptreferentin gefunden.

Am Ende wurde noch über ein Logo für das Bündnis entschieden. Schlussendlich wird’s die von uns eher nicht so favorisierte Variante mit einem G7-Schriftzug in Großbuchstaben, der wie ein Schraubstock eine Weltkugel zerquetscht. Aber naja, mensch kann nicht immer bekommen was mensch will… 😉

Aus den folgenden AG-Treffen nahmen wir den Eindruck mit, dass zwar noch viel zu tun bleibt, das Bündnis aber insgesamt auf einem guten Weg ist. Egal wie es genau läuft, die G7 werden im Juni einiges an Ärger bekommen, wenn sie versuchen ihren Gipfel auszurichten. Wir werden uns weder von Drohungen noch von Propaganda, Campverboten, Kriminalisierung oder Polizeiketten aufhalten lassen!

Den Aufruf der AG-Elmau aus JunepA zum Gipfel findet ihr hier: http://junepa.blogsport.eu/g7-gipfel-2015/junepa-aufruf/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.